Wir über uns

Aus Blickfang
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Glaskunst - Interessierte,

mein Name ist Elke Meiske, und ich bin Inhaberin des Glaskunst-Ateliers "Blickfang". Hier erarbeite ich mit einem kleinen Team und viel Spaß die schönsten Objekte aus Glas. Unsere Spezialitäten sind Arbeiten in Kupferfolien-Technik ("Tiffany"), Bleiverglasungen, gesandstrahlte Objekte und Fusing-Arbeiten.

Arbeiten nach der Tiffany-Technik werden sehr viele angeboten, und darum ist es wichtig, daß sich unsere Glaskunst von der anderer Anbieter abhebt. Das erreichen wir zum Beispiel dadurch, daß wir unter anderem eigene Entwürfe erstellen - selbstverständlich auch nach Ihren Ideen und Vorstellungen - und besonderen Wert auf genaues Arbeiten und hochwertige Materialien legen.

Wenn man Sackleinen einkauft, kann man nicht die Ausstrahlung von Seide erwarten, aber Seide ist teurer. Genauso ist es mit Glas. Herausragende Wirkung kann man nicht mit Maschinenglas erreichen, dagegen ist mundgeblasenes, handgerolltes Glas immer einmalig. Es ist zwar häufig schwerer zu verarbeiten, da es meist unterschiedlich dick und oft auch sehr uneben ist, bietet andererseits aber auch eine große Abwechslung an Material und Farbe.

Fensterbilder zum Beispiel leben vom Tageslicht und leuchten in der Sonne; Lampen müssen unbeleuchtet gut aussehen und sich in den Wohnraum eingliedern, beleuchtet aber müssen sie ein Blickfang sein.

Maschinenglas hat immer eine gleichbleibend unpersönliche Farbwiedergabe und wird bei Beleuchtung nur intensiver, während handgezogene Gläser beleuchtet ihre Farbbrillianz und Struktur offenbaren. Daraus ergibt sich, daß jedes Modell anders ausfällt und eine einmalige Ausstrahlung hat.

Bei Türverglasungen (häufig in Bleitechnik mit Facetten oder als Sandstrahl-Objekt), großen Lampen oder Spiegeln besuchen wir interessierte Kunden gerne zu Hause, um Objekte zu schaffen, die sich in den Wohnbereich stilvoll eingliedern. So können wir eine passende Glas- und Farb-Vorauswahl treffen, um die Entscheidung für unsere Kunden zu erleichtern.

Leider geben die Fotos die wahre Schönheit der Modelle nur begrenzt wieder, doch gibt Ihnen dieser Text vielleicht die Möglichkeit, die Bilder mit unseren Augen zu sehen. Da wir keine Massenware erstellen, sondern individuelle Einzelstücke, ist es immer noch am besten, uns im Atelier zu besuchen. Sie sind uns immer herzlich willkommen.

Ihr Glaskunst-Team

Elke Meiske (Inhaberin)
Dirk Meiske (Bürokaufmann)